Gelungene Bläserprobe im Waldshuter Wildgehege

Erstellt am

Bei herrlichem Sommerwetter fand am Sonntag, dem 22.07. die dritte Gesamtbläserprobe der Jagdhornbläser im Wildgehege in Waldshut statt. Bläserobmann Holger Knörzer organisierte auch in diesem Jahr eine sehr gelungene Veranstaltung, die bei den Zuhörern großen Anklang fand. 50 Jagdhornbläser aus den Hegeringen St. Blasien, Klettgau, Tiengen und Waldshut brachten jagdliche Marschmusik, wie u.a. den Alpenjägermarsch, Festmarsch und Hubertusmarsch , aber auch jagdliche Fanfaren und Spielstücke dem zahlreichen Publikum zu Gehör. Die wohl gekanntesten Stücke von R. Stief wie "Das hohe Wecken" und "Begrüßung" durften nicht fehlen. Den Abschluß bildeten "Jagd vorbei und Halali" und "Auf Wiedersehen".

In seiner Begrüßungsansprache ging Ehrenkreisjägermeister Dr. Werner Jockers, der auch gleichzeitig Initiator und Vorsitzender des Wildgeheges Waldshut ist, auf die Bedeutung ehrenamtlicher Betätigung ein. Hierzu zählt ganz besonders das Engagement der Jagdhornbläser und ihres Obmanns Holger Knörzer, die die Jäger bei zahlreichen Veranstaltungen und Auftritten repräsentieren. Es wird sehr großes Gewicht auf die Wahrung der Traditionen gelegt, die leider in der heutigen Zeit auch bei der Jägerschaft immer mehr am Schwinden sind. Die Jagdhornbläser leisten einen sehr großen Beitrag, denn Jäger sein bedeutet vieles mehr als nur das Erlegen des Wildes. Dafür gebührt allen Mitwirkenden ein herzliches Dankeschön.

Ebenso waren unsere Naturpädagoginnen Anna-Maria Ebner und Beate Rombach mit dem Lernort Natur Wagen vor Ort. Der mit jagdlichen Präparaten hervorragend ausgestattete Wagen fand vor allem bei den anwesenden Kindern großes Interesse. Es durften viele heimische Tiere aus nächster Nähe begutachtet und auch angefaßt werden. Die Jägerinnen und Jäger beantworteten die vielen Fragen und weckten somit das Interesse an unserer Natur. Für diesen Einsatz, der bei vielen Veranstaltungen in Kindergärten und Schulen auf sehr große Resonanz stößt, ganz herzlichen Dank.

 

Film 1

Film 2