HR-Ühlingen | Bericht über die HR-Versammlung 2022

von Anika Brogle

Erstellt am

 

Hegeringversammlung Ühlingen 2022

Am 24.03.2022 fand die Hegeringversammlung des Hegerings Ühlingen im Gasthaus Hirschen in Untermettingen statt.
Besonders begrüßen durften wir Bürgermeister Tobias Gantert, Ortsvorsteher Daniel Schlifke (Untermettingen), Forstamtsleiter Markus Rothmund, Kreisjägermeister Bernhard Kallup und von der Presse Elisabeth Baumeister.
Musikalisch umrahmt wurde die Versammlung durch die Jagdhornbläser Tiengen.
Der Hegering Ühlingen konnte einen Neuzuwachs von 12 Jungjägern verzeichnen. Der HR Ühlingen hat z.Zt. 50 Mitglieder.
Es wurde auf die seit der letzten Versammlung im Jahr 2019 vergangene Zeit zurückgeblickt. Trotz teilweise coronabedingter Einschränkungen konnten einige Aktivitäten stattfinden. Zum Beispiel war es uns im Jahr 2019 noch möglich einen Ausflug nach Dornbirn zu machen. Ein weiteres Highlight war ein Familien-Grillfest bei unserem Mitglied Michael Moosmann. Auch beim Sommerferienprogramm der Gemeinde Ühlingen-Birkendorf konnten wir uns einbringen und gemeinsam mit Kindern der Gemeinde einen schönen Tag im Wald verbringen. Zudem wurden im Jahr 2019 das erste Mal Wildwürste durch unsere Hegeringmitglieder verkauft, was ein großer Erfolg war.
Leider musste unsere Fuchswoche im Januar 2021 coronabedingt ausfallen. Umso größer war die Freude, dass diese in diesem Frühjahr wieder erfolgreich stattfinden konnte.

Es wurde der rege und konstruktive Austausch zwischen der Gemeindeverwaltung und den Jagdpächtern bei den Festsetzungen der neuen Pachtverträge in unserer Gemeinde gelobt.

Der Kreisjägermeister berichtete Aktuelles aus dem Kreisverein.

Hegeringleiter Günter Lüber ließ die Mitglieder in die Vergangenheit zurückblicken und berichtete über die Hegeringgeschichte von 1975 bis heute.

Auf der Tagesordnung stand die Neuwahl der gesamten Vorstandschaft. Einstimmig gewählt wurden:

Hegeringleiter Erik Gantert,
stellv. Hegeringleiter Andreas Fingermann,
Kassiererin Anika Lüber
Schriftführerin Anika Brogle
Beisitzer Romano Pohl und Ralf Isele.

Traditionsgemäß fand im Anschluss die Trophäenschau des Hegerings statt.